Damenfeuerwehr

Die Damenfeuerwehr ist eine Gruppe von Frauen, die in unserer Freiwilligen Feuerwehr aktiv sind. Sie leisten den gleichen Dienst wie ihre männlichen Kollegen und sind in allen Bereichen der Feuerwehr tätig, einschließlich Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung und Erste Hilfe.

Damenfeuerwehren gibt es in Deutschland seit den 1970er Jahren. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der weiblichen Feuerwehrleute stetig erhöht. Heute sind in Deutschland etwa 15 % der Feuerwehrleute Frauen.

Damenfeuerwehren bieten Frauen eine tolle Möglichkeit, sich für die Gemeinschaft zu engagieren und etwas Neues zu lernen. Sie sind eine wichtige Bereicherung für unsere Freiwillige Feuerwehr.

Hier sind einige Vorteile, einer Damenfeuerwehr beizutreten:

• Du kannst etwas für die Gemeinschaft tun und Menschen in Not helfen.
  • Du kannst neue Fähigkeiten und Kenntnisse erlernen.
  • Du kannst dich mit anderen Frauen austauschen und neue Freundschaften schließen.

Wenn du Interesse an einer Damenfeuerwehr hast, kannst du dich gerne bei uns informieren. Sei es online über unser Kontaktformular oder auch vor Ort in unserem Gerätehaus. Bei uns kannst du unverbindlich schnuppern und sehen, ob eine Damenfeuerwehr etwas für dich ist.